-
Fan werden
Aktuelle Meinungen zu
- Facebook geht an die Börse
- Sorgerecht für Väter unehelicher Kinder
- Wer wird Superstar 2012?
- Paare mit großem Altersunterschied
- Griechenlands Rettung endlich vollbracht?
- Ungesunder Trend: Bubble Tea
- Youtube und Gema im Streit
- Naturheilkunde: Heilpflanzen besser als die Schulmedizin?
- Kostenübernahme bei künstlicher Befruchtung
- Wer gewinnt X Factor 2012?
Aktuelle Artikel
- Was taugen Zahnpastatabletten?
- Facebook geht an die Börse
- Warum Dörthe froh ist, eine Frau zu sein
- Einbrecher entdeckt mumifizierte Leiche
- CDU in der Krise
- Wer gewinnt X Factor 2012?
- Deutsche leiden unter sozialem Jetleg
- Zurück zur/zum Ex – kann das gut gehen?
- Homo-Ehe in Deutschland?
- Naturheilkunde: Heilpflanzen besser als die Schulmedizin?
Wusstest Du...?
Suche
Newsletter
Alle Themen
Politik und Wirtschaft
Du möchtest ein Thema vorschlagen? Hier klicken!
Alkohol Arbeit Armut Ausland Auto Bildung Buch Casting Computer Deutschland DSDS Essen EU Familie Fernsehen Film Geld Geschichte Gesellschaft Gesetz Gesundheit Gewalt Internet Jugendliche Kinder Krankheit Kultur Leben Liebe Medien Musik Partnerschaft Politik Promis Reise Schule Sex Sport Technik Tiere Trend Tv Umwelt Urlaub Wirtschaft
WP Cumulus Flash tag cloud by Roy Tanck requires Flash Player 9 or better.
Das Thema von heute:
Was taugen Zahnpastatabletten?
Bundestagswahl 2009
Die Bundestagswahl im September
Die nächste Bundestagswahl findet am 27. September statt.
Wahlrecht
Wahlen sind laut § 38 des Grundgesetzes allgemein, unmittelbar, geheim, frei und gleich. Zur Zeit gibt es ca. 62 Millionen Wahlberechtigte in Deutschland. Die Bundestagswahl erfolgt nach dem Grundsatz der Verhältniswahl. Mit der Erststimme werden die Direktmandate gewählt, das sind Wahlkreisbewerber der 299 Wahlkreise und mit der Zweitstimme die Partei und deren Landesliste.
Faulheit und Unwissenheit
Gerade in den warmen Monaten könnte man den Gang zur Wahlurne mit einem Sparziergang nach dem Mittagessen verbinden. Jedoch verzichten viele Wahlberechtigte auf ihr Stimmrecht und sagen sich“ Meine einne Stimme kann doch eh nichts bewirken!“. Das ist jedoch falsch.Wenn viele Menschen so denken, gibt das im Umkehrschluss viele Stimmen!
Kanzlerkandidat
Traditionell stellen nur die beiden großen Parteien SPD und CDU einen Kanzlerkandidaten auf. Für die CDU geht die amtierende Bundekanzlerin Angela Merkel ins Rennen und die SPD stellt den amtierenden Außenminister Franz-Walter Steinmeier auf. Die Kandidaten der anderen Parteien benennen lediglich einen Spitzenkandidat. FDP: Parteichef Guido Westerwelle und bei Bündnis 90/ Die Grünen Renate Künast und Jürgen Trittin. Die Linke wirbt mit Gregor Gysi und Oskar Lafontaine.
5 der bisherigen Kanzler stellte die CDU und 3 die SPD. Wie wird 2009 Kanzler der Bundesrepublik Deutschland? Wie sind deine Prognosen? Interessierst du dich Politik?
Deine Meinung ist gefragt! Schreibe jetzt deinen Kommentar.
11321 Leute haben schon mitgemacht!
Kommentar schreiben




Alina
31. Oktober 2009 um 11:10
Wer woanders scheinbar seinen Frust nicht abreagieren kann,tut es hier.Ich wünsche Dir noch viele schlaflose Nächte “Partei—-Loser”.
Ich bin mit Alexander, Gerda und anderen einer Meinung.
Und ein Fakt ist unverrückbar:
Angela Merkel ist die Bundeskanzlerin aller Deutschen und es regieren die CDU und FDP.Und Du kannst es nicht ändern.Und das freut mich sehr.
Kommentar bewerten:
0
0
Der Parteilose
31. Oktober 2009 um 00:39
@ Alexander. Tust dich aber schwer mit deinem ‘Ignorieren’ wenn du immer noch Antworten in meine Richtung addressierst ; ). Und was ‘Volkspartei’ betrifft, da muss sie erstmal nicht mehr Schoßhündchen der CDU/CSU spielen. Bisschen schwer unter Bulldoggin Merkel, nicht wahr ?
Kommentar bewerten:
0
0
Der Parteilose
31. Oktober 2009 um 00:36
@ Alina. Frustgebärden ? Lach, ich freu mich schon wenn die beiden Parteien mal merken was für FRUSTGEBÄRDEN die Leute haben werden die in der Mittelschicht sind und die Arbeitslosen haben werden. Dann kannst du dich meinetwegen in die vorderste Linie Stellen und deine Große Klappe so aufreissen wie hier ! Garantiere dir das du dann in Stücke zerrissen wirst mit deiner “Überzeugung! !
Ist den Franzosen auch schon passiert als sich der Aristokratische Staat zur Zeit der Französischen Revolution gegen das Volk gestellt hat. Die haben sich dann alle Anstellen können um an das Guillotine sich zu begeben.
Glaub du nur an deine Kanzlerin. In vier Jahren hat selbst die eigene Partei genug von ihrem ‘Versteckspiel’.Sich andauernd vor der eigenen Verantwortung zu stellen ist irgendwann allen zu viel. Selbst bei der jetztigen Wiederwahl haben sich 9 Leute der CDU/CSU und FDP enthalten. Warnzeichen ? Denke ich wohl ! Dominanz ist was anderes.
Kommentar bewerten:
0
0
Alexander
26. Oktober 2009 um 09:55
Gut Alina!Ich kann Dir nur zustimmen.Am besten ist aber, sowas wie diesen zu ignorieren.
Ich freue mich auch über Schwarz-Gelb und es wird viel besser als manche denken.Viel besser!Die FDP wird
Volkspartei!
Kommentar bewerten:
0
0
Alina
26. Oktober 2009 um 09:40
Pass mal auf Du PARTEILOSER Agitator Christian R. Lass mich bitte einfach mit Deinen Frustgebärden in Ruhe, okay!!! Leute wie Du werden mich niemals überzeugen.Hör auf, mich hier anzuquatschen und die Menschen in diesem Lande zu beleidigen.
Ich bin sehr!!! zu zufrieden, dass es endlich Schwarz-Gelb geschafft hat.Und ich habe mich über Claudia Roth
totgelacht.
Kommentar bewerten:
0
0
Christian R. (Parteilos)
25. Oktober 2009 um 18:58
@Alina. Natürlich sind die “Vollidioten” jetzt zufrieden, lach. Wäre ja auch sehr ironisch wenn sie, nach dem sie die beiden Parteien gewählt haben und genau das bekommen haben was sie wollen, jetzt unzufrieden sein würden.
Aber ob sie wirklich das bekommen was sie haben wollen, ist erst mal eine andere Frage. Wenn die Realität nähmlich in ein paar Monaten oder Jahren einsinkt das die Wahlversprechen nur “Hokuspokus” waren von Westerwelle und Merkel kann es sein das die “Vollidioten” auf einmal denken, sie hätten vielleicht doch besser anders entschieden. Die Realität holt alle irgendwann mal ein, liebe Alina. Selbst wenn wir anscheinend in einem Land leben, wenn man der Wahl glaubt, wo nur ICH Leute leben, die nur an sich selbst denken und dann an andere und denen die Wirtschaft wichtiger ist als Soziale Gerechtigkeit. Aber naja, ist ja so wie Onkel Dagobert, der ist auch zufrieden solange sein Geldspeicher voll ist, Klaas Klever nichts abbekommt und solange Donald Duck umsonst bei ihm den Glückstaler poliert. Ist nur leider so, das Märchen in der Realität ein wenig anders aussehen….; ) Jedenfalls hab ich bis jetzt noch in keinem Donald Duck Band gesehen das Dagobert mal von Steuern, Staatsschulden oder Arbeiterrecht geredet hat oder damit konfrontiert wurde.
Weißt du Alina, wenn ich das richtig verstehe mit unserer jetztigen Politik ist es wohl so das Merkel und Westerwelle “Optimismuss” in der Gesellschaft schüren wollen. Ist nur doof wenn dieser Optimissmus am falschen Zeitpunkt kommt. Denn wenn die Realität in ein paar Jahren kommt das wir noch mehr Schulden haben werden als je zuvor steigen die Menschen nähmlich auf die Stühle und Reissen unsere beiden Optimisten in Stücke. Und falscher Optimissmus mit Scheuklappen bringt nichts wenn die Realität von den meisten Menschen schon akkzeptiert worden ist und sogar jeden Tag sie, durchs Fernsehen, uns gezeigt wird…was kommt als nächstes, Zensur im Fernsehen wann immer unsere jetztige Situation gezeigt oder beredet wird ?
Kommentar bewerten:
0
0
Alina
20. Oktober 2009 um 11:10
Und die sog.”Vollidioten” sind aufgrund aktueller Umfragen ziemlich zufrieden!Die Koalition steht schneller als mancher sich träumen läßt.Man muß schon ganz schön böse sein, wenn man andere Menschen so betitelt.
Ich habe mir genau diese Koalition gewünscht.Und es wird erstaunlich besser kommen als manche so denken, weil sie alten Klischees nachhängen.Einige arbeitsfähige ALG2-Empfänger werden aber mehr Aktivität zeigen müssen.Erfolgt das nicht,gibts Abzug.Und das ist auch richtig so.Gerecht gegenüber allen, vom Tagelöhner,
der aufgrund guter Erziehung und Charakter morgens um 4 beim Amt sitzt bis zum Handwerksmeister,der
zur Zeit nicht weiß,von welcher Bank er einen Kredit bekommt, um überleben zu können.Aber diese Menschen geben sich Mühe.Ich habe gestern abend “Fakt” gesehen.Der Bericht zu den Aussagen Thilo Sarrazins traf voll den Nagel auf den Kopf.Und natürlich muß es gestattet sein, sich zu unseren lieben Menschen ausländischer
Abstammung(Migrationshintergrund)auch negativ zu äußern,sprich Kritik zu üben.Und wer von denen sich
nicht integrieren möchte, muß halt auch die Sanktionen des deutschen Rechtsystems spüren.Wir müssen
sie nicht immer mit Glacehandschuhen anfassen. Weswegen denn? Sie genießen hier mehr Freiheiten als in ihrem Heimatland/Geburtsland.Dort ist zum Beispiel Kopftuchtragen an Schulen und Unis verboten.
Super, das Beispiel mit den fleißigen Vietnamnesen.7 von 10 machen ihr Abi.Das kurz dazu.
Für mich ist allerdings TG, also Herr zu Guttenberg der absolute Superstar.Und ich hoffe, er bekommt einen richtig guten Ministerposten und nicht so ein alter Knacker.Er war skeptisch bei Opel. Ich auch.Ich kann es auch heute nicht fassen, dass man mit der Sber-Bank Geschäfte machen will.Die Gewerkschaft wollte Magna/Sberbank um jeden Preis und nicht die Regierung.Man hat sich in Zeiten des Wahlkampfes dem Druck gebeugt.Das wird sich als Fehler erweisen.
Alles in allem wird es mit Schwarz-Gelb besser,als mancher denkt.Mein Respekt auch Herrn Ulrich von den Grünen im Saarland und Herrn Matschie in Thüringen.Und Sarah Wagenknecht-ein wirklich hübsches Gesicht
reicht nicht.Die möchte übrigens wieder Kombinate.Da wird selbst manch altem Kombinatsdirektor sogar übel.
Und Herr Oskar La… , kümmern Sie sich am besten wieder um Ihre Weinstöcke und die Familie.Ihnen glaubt eh keiner mehr.
Kommentar bewerten:
0
0
Christian R. (Parteilos)
19. Oktober 2009 um 23:28
Wie man sieht mit den jetztigen Koalitionsverhandlungen da sind zwei Parteien die so tun als ‘lieben sie sich’ wen die Kameras auf sie gerichtet sind aber eigentlich am liebsten einander Gift in den Kaffee schütten möchten. Lach.
Man, ist das ein gutes Gefühl zu wissen wie richtig ich gelegen habe mit diesem ‘Witz’ von einer Schwarz-Gelben Koalition. Freu mich schon wenn Herr Westerwave die Verhandlungen abbricht weil die CDU nicht einlenkt was seine ‘Steuerträume’ betrifft. Das wäre dann die kürzeste Koalition in der Geschichte Deutschlands. Ohne Vertrag. Und abgebrochen nach ein bisschen als einer Woche. Und gewählt von Deutschlands Vollidioten.
Kommentar bewerten:
0
0
Andrea
5. Oktober 2009 um 13:29
Korrektur:
Es soll natürlich heissen, dass er sich NICHT!!! kleinkriegen lässt.
Und ich hoffe auch, dass Matthias Platzeck nicht den Pakt mit dem Teufel eingeht.Und der Teufel
ist für mich diese Nachfolge-SED-Truppe plus ehem. DKP-Mitglieder und ein paar frustierte.
Kommentar bewerten:
0
0
Andrea
5. Oktober 2009 um 13:24
Ich finde, Du hast jetzt zwar vieles ganz gut analysiert.Aber wie man es besser macht,hast auch nicht aufgezeigt.
Und welche Rolle spielen die Gewerkschaften? Treten sie zeitgemäß auf? Sind die Gewerkschaftsbosse
glaubwürdig? Und bei den Grünen gibts auch absolute Freunde der Linken, z.B. Trittin.
Heute berührt mich sehr,dass man den Christoph Matschie bedroht.Ich hab das grad gelesen.Er hatte sich ja klar gegen rot-rot-grün positioniert und sich für eine schwarz-rote Koalition in Thüringen entschieden.
Das passt nun einigen nicht.Auf jeden Fall hoffe ich, dass er sich kleinkriegen lässt.
Kommentar bewerten:
0
0
State of Consciousness
3. Oktober 2009 um 18:09
Die erste Woche ist nun zu Ende. Der erste Jubel ist verklungen und die Verlierer haben sich in die blinde Selbstzerfleischung gestürzt. Viele haben hier ihre Meinung kundgetan. Über die Art und Weise möchte ich mich nicht äußern, nur eine wirkliche Argumentation bzw. dem „Warum“ es zu diesem Ergebnis gekommen ist lese ich hier nicht wirklich etwas. Nur weil sich etwas verändern muss, sollte man sich darüber im Klaren sein das, dass was jetzt kommen wird wirklich etwas ändert … es wird uns aber nicht wirklich gefallen. Ich möchte nicht schimpfen oder populistisch sein. Einfach nur mal ein paar Fakten zusammentragen.
Einfach mal die Ära Schröder beleuchten, was Er, Müntefering und Konsorten aus der SPD gemacht haben. Stichwort „ruhige Hand“ oder für die „Mitte“ regieren aber auch so Knaller wie Hartz IV bzw. das anbiedern und in den Arschkriechen der Wirtschaft. Was dann in dem „entweder die Partei folgt mir oder ich schmeiße hin“ endete und sich dann als Gasmann zur Ruhe zu setzen. Kuckt euch doch den Clement an was der für Sprüche raus haut. Ist doch kein Wunder das sich der radikale linke Flügel der SPD in Richtung „Die Linke“ verabschiedet hat. Die wenn man Sie aufteilt aus drei Teilen besteht: Dem beleidigten und auf persönlichem Rachefeldzug wütenden Oskar mit Anhänger, SPD Protestwählern und den eigentlich wirklich gefährlichen Teil den SED-Anhänger, die eigentlich ohne die ersten Beiden nur irgendwo rumdümpeln würden, aber Oskar hat für seine persönlichen Eitelkeiten durch den Zusammenschluss das wohl billigend in Kauf genommen. Von Rente mit 67 will ich erst gar nicht anfangen. Wofür steht die SPD eigentlich noch wo ist Ihr Spektrum!! Ihre Kernaussage??
Für mich war Steinmeier nur eins „Hauptsache weiter dabei sein.
Mal sehen was die CDU zu bieten hat …. Angela (der Frauenbonus) bewegt die CDU auch immer mehr in die Mitte und macht damit irgendwie den gleichen Fehler wie Schröder!!! Alles was aufgemuckt hat wurde entsorgt z .B Merz usw. Auch die CDU hat ihr Profil verloren. Die CSU lassen wir besser außen vor. Die Protestwähler aus der Richtung, sind zur FDP geflohen wenigstens der wirtschaftliche Teil. Wo ich jetzt bei den Gelben angekommen bin… Ich habe als erstes nichts gegen Homosexuelle und ich finde es auch sehr beeindruckend was Herr Westerwelle in den letzten Jahren für eine Wandlung durchlebt hat. Rhetorisch sehr gewandt
mit neuer Ausstrahlung, sagt was die Leute hören wollen wird er es auch halten? Oder es überhaupt können!! Mit dem Blick auf sein Team und dem für was die FDP schon immer stand. Die FDP ist eine „Bürgerliche Partei“ definiert wird „bürgerlich“ mit:„Das Bürgertum ist die geschichtlich unterscheidbare Vergesellschaftungsform von Mittelschichten (engl. middle classes), sofern sie auf Grund besonderer, mehr oder minder gemeinsamer Interessenlagen ähnliche Handlungsleitende Wertorientierungen und soziale Ordnungsvorstellungen ausbilden. Im Rahmen der Politischen Ökonomie des Marxismus ist für die Klasse, die in der Gesellschaftsformation des Kapitalismus Verfügungsgewalt über die gesellschaftlichen Produktionsmittel ausübt, die Bezeichnung Bourgeoisie üblich.
Stellt sich die Frage wie viele, die die FDP gewählt haben da auch wirklich dazu gehören.
Was bleibt nach den Fakten die ich kurz vor Augen führen möchte also übrig für die nächsten vier Jahre. 4,2 – 4,8 Millionen Arbeitslosen werden von den Experten erwartet, die Rücklagen von 16,7 Mill. Sind schon weg braucht die Bundesagentur also einen Kredit über 20 Mill. Wird vielleicht der Beitragssatz für die Arbeitslosenversicherung steigen. Die Ausgabe für die gesetzliche Krankenkassen steigen auch immer stärker auf knapp 181 Mill. bis 2011. Die Millionen und Milliarden für die Rentenversicherung kommen noch dazu. Bildung und der Rest kommt noch dazu. Wo also Steuern sparen?? erstrecht bei der wirtschaftlichen Lage !! und wenn wo wird eine „bürgerliche“ Partei dann sparen und wo wird Sie es wieder reinholen? Ich befürcht auch, dass die Ökologie in Deutschland leiden wird, wer daran zweifelt sollte mal unter Lobbyismus nachschlagen.
Also Leute Deutschland Quo Vadis ?
Kommentar bewerten:
0
0
Anna
29. September 2009 um 16:21
Jede Partei möchte den Atomausstieg und setzt auf erneuerbare Energie. Aber so einfach ist das doch nicht. Ich kenne mich dabei aber zu wenig aus, mir ist aber in jedem Fall klar, dass der Müll irgendwo hin muss und ich glaube nicht, dass Deutschland gänzlich auf erneuerbare Energie setzen kann. Da wären die Kosten für die “Instandnahme”, was ist mit den Arbeitsplätzen? Den Müll habe ich schon angesprochen, weiterhin: reicht die Energie überhaupt aus oder müssen wir dann teuer aus dem Ausland dazu kaufen (schlimmstenfalls evtl. Energie die nicht umweltbewusst produziert wurde)
Für mich ist das Programm der CDU keinesfalls inhaltslos (vielleicht erstehst du es nicht?!) und nein, ich glaube weder an den Osterhasen, noch an den Weihnachtsmann. Der Storch bringt im übrigen nicht die Kinder…
Außerdem stammt die Schnapsidee mit der Abwrackprämie nicht von der FDP, das war die große Koalition! Wer hat denn da Schulden gemacht?! Mir sind die Schulden nicht egal, aber manchmal muss man eben Schulden machen (auch als Staat), natürlich gleichzeitig dafür sorgen, dass sie auch wieder zurück gezahlt werden. Auch bei Opel frage ich dich, was du anderes vorschlägst. Sehr sozial scheinst du nicht zu sein, wenn du eine so “große Firma” Pleite lassen gehen willst, die so viele Mitarbeiter haben. Und du tust so als hätte die CDU immer nur alles verbockt. Und die SPD hat immer die richtigen Entscheidungen getroffen, oder wie?!?! Ganz sicher nicht!
Kommentar bewerten:
0
0
Christian R. (Parteilos)
29. September 2009 um 12:48
@ Anna
“Ich frage dich aber, warum die Deutschen Vollidioten sind!?!?! Wie hätte das Ergebnis denn ausfallen sollen?”
Wenn du das sogar noch fragst Anna, dann wunder ich mich ob du nicht einer dieser Vollidioten selbst bist. Okay, sagen wir es mal so, mit diesen beiden Parteien wird Deutschland sich nicht Vorwärts bewegen, sondern Rückwärts.Bestes Beispiel: Atomenergie. Dank beider Parteien haben wir jetzt noch vier Jahre Atomreaktoren trotz das beihahe alle Erneuerbare Energien haben wollen. Und du glaubst doch wohl nicht im Ernst das mit den Steuersenkungen ? Und wenn ja, bist du so auf dich selbst bedacht das dir die nächste Generation, die deine Schulden abbezahlen wird, wohl total egal ist.
UND, liebe Anna, dafür stehen beide Parteien: Hang zum Kapitalismuss ohne Rücksicht auf andere. Mir ist glänzlich egal ob ARCANDOR oder OPEL sich ruiniert, wenn seine Direktoren dafür verantwortlich sind. Aber Deutschland ist es nicht egal weil ihr Image als Nr.1 im Export dabei angekratzt wird. Das ist aber nur unserer Kanzlerin wichtig, nicht dem normalen Volk. Die machen sich um ihre Jobs sorgen. Und die garantiert man nicht indem man den Banken Geld hinterherwirft. Die dann sowieso den gleichen Scheiss machen.
Ums ganz grob zu beantworten warum ich von Vollidioten umgeben bin Anna: Wenn man an den Osterhasen glaubt und die Realität verpaßt beim Wählen und sogar eine Partei wählt die total Inhaltslos und Nichtssagend ist (die CDU/CSU) kann man nur ein Vollidiot sein !
Kommentar bewerten:
0
0
Anna
29. September 2009 um 12:33
@ Christian R. (parteilos) Ich habe meinen Senf zur Bundestagswahl schon beim heutigen Thema “Wo steuert Deutschland hin?” dazu gegeben. Ich bin zufrieden.
Ich frage dich aber, warum die Deutschen Vollidioten sind!?!?! Wie hätte das Ergebnis denn ausfallen sollen?
Kommentar bewerten:
0
0
Christian R. (Parteilos)
29. September 2009 um 12:22
@ Alexander
“So, die Wahlen sind vorbei.Nun schaue ich erleichtert in die Zukunft,..”
Soll das ein Witz sein ? Ja, ich freu mich auch schon auf vier Jahre, in der dieses Land weder seine Probleme löst (Atomenergie) und soviele Schulden aufgehäuft werden das die nächtste Generation in Protest die jetztige Regierung irgendwann Lynchen wird…die einzigen die da erleichtert in die Zukunft blicken sind so Leute wie du, dessen Naivität mich an ein Kleinkind erinnert dem gesagt wird das der Osterhase existiert !
Was die SPD betrifft, die werden genügend tun um ihre Probleme zu lösen. Aber sagte ja, das Wahlergebniss sagt mehr über das Deutsche Volk und dessen Verstand aus, als der massive Verlust der SPD.
Kommentar bewerten:
0
0
Alexander
29. September 2009 um 09:24
Ich als Liberaler freue mich, dass es so gekommen ist,wie es das amtliche Endergebnis aussagt.
So, die Wahlen sind vorbei.Nun schaue ich erleichtert in die Zukunft, wobei ich mir vollkommen im Klaren
bin, dass es noch etliche Herausforderungen aufgrund der internationalen Wirtschaftskrise geben wird.
Diese ist noch lange nicht ausgestanden.
Das wars zu den Wahlen 2009.Und ich freue mich auch auf eine konstruktive Opposition vor allem
durch die Grünen.Die SPD muß erstmal innerlich einiges bearbeiten.
Und als Demokrat schätzt man auch k o n s t r u k t i v e Opposition.
Ich persönlich wünsche mir viele jüngere Minister in der neugewählten Regierung.
Kommentar bewerten:
0
0
Christian R. (Parteilos)
28. September 2009 um 18:36
@ mc2. Da bin ich deiner Meinung.
“”Warum wählen wir eine Partei, deren programtische Ausrichtung der letzen Jahre mit zur heutigen Krisensituation, die als größte Krise der Nachkriegszeit angesehen wird, beigetragen hat?” Ich meine die FDP: Alle Macht dem Markt und alles wird gut.”
Naja, die beiden Parteien glauben doch beide das Wachstum uns aus der Krise führen wird. Und ihre Steuersenkungen. Das das natürlich Hirngespinste sind merken die noch nichtmals. Und solange die genügend Naive Wähler haben (und wie wir durch die Wahl gesehen haben, die haben sie anscheinend) steht doch nichts im Weg zu sehen wie die beiden an ihren Lügen ertrinken werden. Freu mich schon wenn Großmaul Westerwelle und Merkel in ein paar Monaten eingestehen müssen das sie ihren Wählen “Traumschlößer” verkauft haben. Wenn das passiert kauf ich mir eine Flasche Sekt und Stoße an auf diese Bundestagswahl.
Kommentar bewerten:
0
0
Christian R. (Parteilos)
28. September 2009 um 18:27
@ Alexander. Wie wäre es wenn du aufhören würdest meinen Therapeuten zu spielen und dir mal eher überlegen würdest warum ich die CDU/CSU Wähler als Vollidioten bezeichne. Ja, ich beleidige sie wohl aber ich habe guten Grund dazu. Die Gründe dafür zähle ich hier jetzt nicht nochmals wieder auf.
Im übrigen, ist das eure Typische Masche, Herr Konservativer, jemanden herauszufordern das Land zu verlassen wenn es ihm nicht gefällt ? Na, dann hoffe ich das du nicht irgendwann dein Land verlässt wenn es mal für dich nicht so läuft wie du willst. Lach. Hab übrigens genügend Zeit schon im Ausland verbracht Alexander, das ich wohl einen besseren Blick von Außen auf Deutschland habe als manch anderer. Jedenfalls sagte ich ja, ist diese Wahl der beste Beweis das viele des Deutschen Volkes ihren Verstand nicht benutzten beim Wählen. Und die CDU/CSU hat Glück das die FDP so gut abgeschlossen hat sonst hätte es mit Schwarz-Gelb gar nicht erst geklappt. Also sich als Sieger zu fühlen ist schon lächerlich.
Aber die CDU/CSU feiert ja selbst wenns nichts zu feiern gibt. Hat man ja bei der Europawahl gesehen. “Positiv denken”…lach. Weißt du was Alexander, das tu ich schon seit Jahren. Trotz einer Regierung von Vollidioten. Und gewählt von Vollidioten.
Kommentar bewerten:
0
0
Alexander
28. September 2009 um 17:54
@Christian R.”parteilos”
Wenn hier alles so furchtbar ist und die Menschen angeblich so dumm, dann nutze die Freiheit und zieh
dorthin, wo es Dir besser gefällt.
Hier alle Leute faktisch zu beleidigen zeugt nicht grade von besonderem Niveau.
Aber vielleicht bist Du nur allgemein gefrustet in Deinem Leben.Dann treibe ordentlich Sport und lass
die Aggressionen raus und besuche einen entsprechenden Anti-Aggressionskurs oder etwas in Richtung
” Positiv denken” oder such Dir ne nette Frau, zu der Du aber auch nett bist.
Kommentar bewerten:
0
0
mc²
28. September 2009 um 14:25
Jetzt will ich auch mal eine These einbringen, ich teile diese zwar nicht ganz, aber ich finde den Grundgedanken spannend:
“Warum wählen wir eine Partei, deren programtische Ausrichtung der letzen Jahre mit zur heutigen Krisensituation, die als größte Krise der Nachkriegszeit angesehen wird, beigetragen hat?” Ich meine die FDP: Alle Macht dem Markt und alles wird gut.
Ih persönlich glaube noch nicht 100% daran, dass die FDP sich dermaßen geändert hat, diese Fehler zu korrigieren?!
Kommentar bewerten:
0
0
Christian R. (Parteilos)
28. September 2009 um 13:06
Ich habe jetzt endlich den Beweis das ich in einem Land von Vollidioten gelandet bin. Eine Partei ist Inhaltslos und Nichtssagend und wird mit der Mehrheit gewählt- das schaffen nur Menschen bei denen der Verstand auf Null gestellt ist und die jede Lüge glauben und sich jedes “Traumschloß” verkaufen lassen.
Ist schon ironisch das die Sozialdemokraten als “Träumer” geschimpft werden wenn die Christdemokraten sind die nach Träumen, wie Steuersenkungen, ihre Wahlentscheidung treffen ! Vielleicht sollte man die CDU auf CDI umtaufen. Und jetzt ratet mal für was das I steht ?
Kommentar bewerten:
0
0
Alexander
28. September 2009 um 12:19
Ich freu mich.Und ich freu mich auch, wie klug unsere Menschen doch sind.
Im Bund Schwarz-Gelb,im Bundesrat schwarz-gelbe Mehrheit.Und Matthias Platzeck
ist auch ein kluges Kerlchen und wird keine rot-rote Koalition eingehen, es sei denn
die Verfechter der sogenannten Parteidisziplin in der SPD-Führung zwingen ihn.
So, die Wahlen sind vorbei.Jetzt gehts um die Lösung der Probleme unseres Landes.
Und Koalition bedeutet immer Kompromisse.Das war schon immer so.Und Frau Merkel ist eine
kluge Strategin und wird bestens mit FDP und CSU auskommen.
Die Frau war gut beraten, einen ruhigen Wahlkampf zu führen.Die 1,6 Prozent Minus waren einkalkuliert.
Was rumtröten bringt, zeigt das Ergebnis der SPD.
Kommentar bewerten:
0
0
Christian R. (Parteilos)
28. September 2009 um 10:59
P.S: Mal sehen wie lange die “Tigerente” braucht um an ihren eigenen Lügen und Ego-Überschuss (Mr. Westerwelle) zu ertrinken….
Kommentar bewerten:
0
0
Christian R. (Parteilos)
28. September 2009 um 10:41
Ich denke das Ergebniss von der Bundestagswahl sagt genügend aus über das Deutsche Volk. Wenn die Mehrheit der Deutschen eine Partei wählt (die CDU/CSU) die eine total Inhaltlose Wahlkampagne gemacht hat und dessen Kanzlerin monotone Antworten auf Fragen gibt sagt dies mehr aus als der massive Verlust der SPD. Da frag ich mich nur was die Deutschen unter Demokratie verstehen…und ja, ich möchte jetzt wirklich gerne sehen wie die CDU/CSU und die FPD jetzt ihr Wahlversprechen von Steuersenkungen wahr machen möchten. Freu mich schon wenn das in die Hose geht ! Leuten “Träumschlösser” aufbinden können beide Parteien sehr gut aber jetzt ist es Zeit mit der Realität klar zu kommen, lieber Frau Merkel. Der Wahlkampf, der bei ihnen sowieso nichts als leere Sprüche wahren, ist vorbei….
Kommentar bewerten:
0
0
Alexander
27. September 2009 um 10:03
Nur ganz kurz: G E H T B I T T E W Ä H L E N!!!
Überlasst nicht den Radikalen das Feld.
Sorgt für klare Verhältnisse. Die neue Regierung muss sich schnell konstituieren, um sofort mit der
Lösung der Probleme dieses Landes aufgrund der Wirtschaftskrise beginnen zu können.
Mein persönlicher Wunsch.Angela Merkel muß Kanzlerin bleiben.Sie hat Weltklasse und regiert
überlegt und mit ruhiger Hand,ist bescheiden im Auftreten und kann sich aber gut im Kabinett durchsetzen,
vor allem wenn einer der Herren einen zu starken Testosteronschub bekommt.
Für eventuelle “Bild am Sonntag”-Leser: Auf Seite 22 findet Ihr einen Gutschein für ein
Frühstück bei Mc Donalds zwischen 9 und 11 Uhr.
Gestern abend habe ich Sido auf Pro7 gesehen.Da seht Ihr mal,was sich für ein netter Mensch hinter
einer vermeintlich rauhen Schale verbergen kann.Mir ist egal, ob er schwarz, gelb, rot oder grün wählt.
Er war einfach gut.
Schlecht finde ich bei den großen Parteien(SPD und CDU),dass sie scheinbar Angst vor jungen Leuten haben und diesen den Weg nach oben in verantwortliche Positionen schwer machen.Vor allem auch
jungen Menschen mit Migrationshintergrund.
Und ein bißchen trifft das auch für die ach so modernen Grünen zu.Sie haben doch nur Cem Özdemir.
Und so jung ist der auch nicht.Die zu Unrecht vielgescholtene FDP ist da viel fortschrittlicher.
(z.B.Frau Merin oder Philipp Rösler)
Bei den Linken halte ich mich zurück.Sie müssen noch 8 Jahre Demokratie üben, find ich. Und sie müssen
vor allem La Fontaine in die Wüste schicken und alte StaSi-Funktionäre rauswerfen.
Kommentar bewerten:
0
0
Alexander
25. September 2009 um 17:52
Für mich ist die Welt in Ordnung, wenn Angela Merkel wieder Kanzlerin wird.Schön wäre es, wenn
es für Schwarz-Gelb reichen würde.Vollkommen egal ob durch oder mit Überhangmandaten.
Ich fand allerdings, dass Frank- Walter Steinmeier ein sehr seriöser und guter Außenminister war
und ich schätze Peer Steinbrück über alles.Und ich hoffe, dass …zu Guttenberg wieder als Minister
dabei ist.Einer der ehrlichsten Charaktere in diesem Wahlkampf und relativ jung.
Die Grünen kommen mir viel zu verbissen rüber.Ich habe bei denen nur das Gefühl, dass es nur
um Macht, sprich das Mandat geht.Und es würde mich nicht wundern, wenn nach den Wahlen zwischen
Gysi und La Fontaine ein Streit entbrennt und La Fontaine irgendwann wieder zur SPD zurückkehrt.
Besonders übel find ich die Kampagne der Grünen gegen die FDP.Sie stellen die FDP wie immer als Schreckgespenst hin.Einfach mal das Wahlprogramm der FDP lesen und dann urteilen.
Und ganz schlimm fand ich die Aktionen des Herrn Gabriel.Ist ja richtig toll, dass ihm komischerweise
plötzlich kurz vor der Wahl so viele Mißstände auffallen(Asse, Gorleben,…).Der Mann ist schon ne Weile Minister. Und vieles hat er mitzuverantworten und hat es abgesegnet.Keiner hat ihn gezwungen.
Und externe Berater hatte er auch.Also was solls.
Und im übrigen gilt.Was in Wahlkampfzeiten egal von wem so alles versprochen wird, sollte man doch immer mit einer gewissen Skepsis betrachten.Das ist doch bei jeder Wahl so.
Sonntag sind wir so gegen 23 Uhr, denk ich mal, schlauer.
Wählen halte ich für eine Bürgerpflicht.Wer nicht hingeht hat vielleicht mitzuverantworten,wenn
Extremisten Kasse machen.Je weniger stimmen diese nämlich bekommen, um so weniger Geld fließt in die Parteikasse.Und die Gelder kommen vom Steuerzahler.
Kommentar bewerten:
0
0
Mundstuhl
21. August 2009 um 23:20
Habe heut mal schläfchen gehalten bis 21.00uhr und dann mal den fernseher eingeschalten
(was wenn die kinder nicht da sind max. einmal die woche passiert.)
da gibt es richtig geile wahlkampfdiskusionen – wir leben in einer gesellschaft, ach die ist
ja noch besser als der kommunismus – die renten sind sicher ; harz4 muss erhöht werden – usw.
es geht jetzt wieder aufwärts wenigstens 150 %.
das ist doch erfrischend da fühl ich mich wieder wie zwanzig…..ein traum…
nein unsere zweitwichtigste aufgabe wird sein uns mit ohrstöpseln einzudecken damit wir
das gejammer nicht höhren welches im januar/februar/märz nächsten jahres losgeht,
da kommen die karten auf den tisch !!
die wichtigste wird sein sich persönlich finanziell abzusichern!!!!
wer bis jetzt nichts begriffen hat, begreift auch in zukunft nichts mehr….
Kommentar bewerten:
0
0
Genau
7. August 2009 um 19:03
Und,was ist das nun für ein Komiker da unten? Wenn ich mir nur das Bild anschaue,so hat er ein wenig! Ähnlichkeit mit dem Gartenzwerg aus dem Iran.Aber dafür kann er ja nichts.
Was das Thema betrifft, so finde ich,dass man über irgendwelche Wahlkampfversprechen hinweghören sollte.Der absolute Hammer war ja Steinmeiers Idee, 4 Millionen Arbeitsplätze zu schaffen.Tja, wer´s glaubt.Als Außenminister hat er eine gute Figur gemacht.So fair muß man sein.Ansonsten sehe ich nur krampfhafte Versuche der SPD, mit allen Mitteln zu gewinnen.
Ich habe schon lange nicht soviel Machtgeilheit gesehen.Das gleiche trifft auf etliche Figuren, wie zum Beispiel Trittin,bei den Grünen zu.Viele sind so weit vom Volk entfernt.
Dann haben wir noch den kleinen Rächer von der Linkspartei-Oskar den Großen,der nur Phrasen drischt.Leider fallen eine ganze Reihe Ostalgiker auf diesen Herrn rein.
Gewählt wird erst Ende September.Ich hab ein ganz komisches Gefühl und denke,
dass das garnicht so eindeutig ausgehen wird.
Im übrigen glaube ich irgendwelchen Jubeleien, dass man langsam aus der Krise raus ist,
absolut nicht.Interessant wirds erst im 4. Quartal.Ich denke an viele Mitglieder des Mittelstands.
Kommentar bewerten:
0
0
Frank
6. August 2009 um 20:38
HALLO ANNA GUTE IDEE
Kommentar bewerten:
0
0
Frank
6. August 2009 um 20:23
Hallo Anna Guter Gedanke
Alles zum Wohle der Puffhausfrau……
Kommentar bewerten:
0
0
Anna
5. August 2009 um 19:02
Dann erschieß ich mich! Wenn nicht das, werde ich zumindest auswandern!!!
Kommentar bewerten:
0
0
mc²
5. August 2009 um 18:55
Nicht direkt Bundestagswahl aber den würd ich wählen:
Kommentar bewerten:
0
0
p,vüruif+c.rwer2u5rkd4
14. Juli 2009 um 21:53
@ desillusioniert ,dubist hoffnungslos uninformiert,
sonst würdest du nicht so dumme fragen stellen
und was meine meinung betrifft, die würdest du
doch nicht verstehen bei deiner sehr
flachen denkweise……
Kommentar bewerten:
0
0
Da haben wir sie
13. Juli 2009 um 17:11
An die mit den vielen Buchstaben:
Zieht doch nach Nordkorea.Da wird es Euch gefallen.Und bitte nehmt die ganzen Typen, die
die Freiheitlich demokratische Grundordnung nicht anerkennen aber allzu gern deren Leistungen in Anspruch nehmen, gleich mit.
Kommentar bewerten:
0
0
subbnhuhn
12. Juli 2009 um 20:01
@desi: Revolution? Bin dabei
Kommentar bewerten:
0
0
desillusioniert
12. Juli 2009 um 19:44
@ p,vüruif+c.rwer2u5rkd4
Sonst hast du keine Meinung ?
@ subbnhuhn
Wir die einsolche Meinung haben müssen aber genau dagegen etwas tun oder ?
Kommentar bewerten:
0
0
p,vüruif+c.rwer2u5rkd4
12. Juli 2009 um 18:58
sin to tell a lie sagte zu Bundestagswahl 2009 am 08.05.2009 um 15:25 Uhr:
ja ja……..die neue nwo……. ihr werdet euch noch alle wundern
Und genau deshalb ist es sinnlos zu wählen!
UND LIEBER NASEWEIS:
NWO heißt Neue Weltordnung
Kommentar bewerten:
0
0
subbnhuhn
10. Juli 2009 um 12:44
Ich habe den Glauben an die PolitikER schon in der Schule verloren: während meines Leistungskurses Politik standen Wahlen an, so dass wir die Wahlversprechen und deren (Nicht-)Einhaltung quasi live verfolgen konnten.
Mir fehlen integere Politiker, die für das Einstehen, was sie tun und sagen – und damit meine ich nicht zwangsläufig den Rücktritt bei einer herausgekommenen Fehlleistung.
Die konstruktive Auseinandersetzung mit Schwierigkeiten (und auch eventuell gemachten Fehlern), langfristig angelegte Lösungswege – Fehlanzeige. Statt dessen Schuldzuweisungen und blinder Aktionismus.
Wer hat Visionen, die unser Land in eine optimistische Zukunft führen können?
Ich sehe leider nur einen Haufen Maulhelden, viele davon sicherlich auf ihrem Gebiet kompetent, aber Teamgeist sehe ich keinen. Und der wäre bitter nötig, um den Wählern das “WIR packen das…” zu vermitteln.
Jeder fährt im eigenen Sicomatic zur Arbeit und denkt der Rand des Topf wäre schon der Horizont…und viel zu viele Menschen mit IQ und EQ, die wirklich noch mit Menschenverstand und Herz denken und handeln sind NICHT in der Politik. Da läuft doch was schief.
Ehrlich: ich weiss nicht, wen ich wählen sollte. Im Notfall ist sich doch jeder selbst der nächste. Oder seiner Fraktion. Oder, oder, oder.
Kommentar bewerten:
0
0
desillusioniert
9. Juli 2009 um 15:17
@Motzki
Weißt du wenn ich sehe wieviele bei dem Thema “Eltern auf Probe” schreiben und wie sie schreiben,
aber hier nur wir zwei unsere Meinung kundtun. Macht mich schon nachdenklich…..
Ich zweifle daran das eine große Koaliton gut ist, würde die Möglichkeit aber Schwarz/Gelb vorziehen.
Steuertechnisch werden wir sowieso angelogen. Wer nur ein bißchen klar denken kann weiss das. Die Grünen herje sie durften einmal ganz oben mitmischen, haben aber auch kein Gesicht mehr.
Ich hätte gerne mehr Patrioten mit Kompetenz in der Regierung. Keine Egomanen mit Netzwerken die für den eigenen Säckeln dienen. Jeder der arbeiten geht muss seine Steuern bezahlen, dass heißt er leistet seinen Beitrag. Der Weg in einer Partei ist lang, man kann nicht spät einsteigen, neue Ideen haben kaum Chancen….. als Pflasterstein tritt man ein und wenn du vielleicht mal oben angekommen bist, bist du rund wie ein Kieselstein ohne Profil parteipolitisch in Form gebracht. Wir haben viele kompetente Querdenker in diesem Land ….. aber die haben keine Lobby. Da kann man doch den Frust bekommen oder??? Es ist ja noch etwas Zeit um zu lesen, beurteilen und interpretieren
Kommentar bewerten:
0
0
Motzki
8. Juli 2009 um 18:14
@desillusioniert
Na wir sind wenigstens Leute, die sich informieren und Gedanken machen.
Ich weiß auch, dass damals etliche EwigGestrige Unterschlupf in den demokratischen Parteien gesucht und gefunden haben.Übrigens gab es das auch in der DDR.Es gab eine Partei, die hieß NDPD.(Nationaldemokratische Partei Deutschlands).Die führenden Köpfe waren keine Engel.Diese Partei gab es bis zum Ende der DDR und sie hatte eine Zeitung, die “Nationalzeitung” hieß.Die einfachen Mitglieder waren jedoch Menschen, die nicht in die SED
eintreten wollten.Ein Statut hatte diese Partei meines Wissens nicht.Das Interessante war auch, dass in der Nähe von Potsdam ein militärisches Institut existierte,dessen Leitung diese NDPD hatte.Hier hat man kurz nach dem Krieg alte Nazis viele Jahre forschen lassen.
Zum Ende der DDR gabs auch SED-Genossen, die plötzlich ihr Parteibuch verloren hatten und
Unterschlupf in den demokratischen Parteien der Bundesrepublik gefunden haben.
Ein harter Kern jedoch verblieb jedoch in der SED und deren Nachfolgern.
Jetzt habe ich übrigens verstanden, wie Du das meintest mit der Enthaltung.
Aber glaub mir.Natürlich würde das diskutiert.Aber es würde untergehen,da es soviele bornierte
Typen mittlerweile gibt, die nur noch ihr eigenes Wohl im Auge haben und an ihren Mandaten kleben.
Ich habe zunächst auch keine klare Alternative.Ich zähle auf viele junge Leute,die sich zunehmend Sachthemen widmen und später einmal das jetzige Parteiensystem oder die
Parteien reformieren werden.Man darf unsere Jugend wirklich nicht unterschätzen.Vor allem
herrscht ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsgefühl vor.Und das wird sich in den nächsten Jahrzehnten durchsetzen.Ich denke, die Kultur in den Parteien und zwischen den Parteien wird
sich zum Positiven entwickeln.
Schau Dir selbst die Grünen heute an.Ich finde, das ist so eine richtig elitäre Gruppe geworden.
Was kann man tun? Als einfacher Bürger kann man schon etwas bewegen.Zum Beispiel, wenn jeder! sich in irgendeiner Form ehrenamtlich betätigen würde.Es gibt doch soviel Angebote.
Es wird in diesem Jahr so kommen wie bei der letzten Wahl.Die Menschen glauben nicht alles.
Es sei denn, es kommt mal wieder ne Flut.Dann gewinnt der, der zuerst bei den Menschen ist und schnelle Hilfe garantiert.
Ich tippe wieder auf eine große Koalition von CDU und SPD.Ein bißchen Personalwechsel wirds
bald auch noch geben.Und ich glaube, die wissen das schon längst.Im übrigen wäre das garnicht so verkehrt. Die Arbeit, die dann auf eine deutsche Regierung zukommt, können nur die beiden großen Parteien bewältigen.Sie werden arbeiten müssen bis die Schwarte knackt.
Kommentar bewerten:
0
0
desillusioniert
6. Juli 2009 um 18:34
@ Motzki
Bin kein Gegner von Satzzeichen…
hatte nur ein paar Aufzählungen bzw. Absätze die nicht übernommen wurde.
Ich sehe schon “Die Linke” ist gar nicht Dein Ding!! Meins auch nicht aber ich möchte nur kurz anmerken wieviele aus der “dunklen Zeit” damals in der jungen Republik eine Heimat in der CDU gefunden haben.
Ein Zeichen kann man meiner Meinung auch dadurch (Enthaltung…man war ja da!) zeigen. Ich würde gerne mal die Gesichter sehen, wenn wir eine Wahlbeteiligung von 85-90% haben würden, aber nur 40% eine Partei gewählt hätten. Das wäre einmal ein Statement!!! Einen Vorschlag habe ich auch nicht, dass ist ja das Dilemma !!! Es bleibt dochwieder nur die Wahl zwischen dem großen oder kleineren Übel.
Die Wahrheit ist nicht populär … wir Bürger sind uns doch der Situation bewußt, wir merken es doch jeden Tag. Opel, Karstadt usw alles nur Populismus. Nichts langfristiges, nichts nachhaltiges.
Hast du eine Alternative?
Kommentar bewerten:
0
0
Motzki
6. Juli 2009 um 11:49
@desillusioniert
Ich kann viele Zweifel nachvollziehen und finde Deinen Beitrag garnicht mal so schlecht.
Okay, Du bist ein Gegner von Satzzeichen.Macht nix.
” Die Linke” sehe ich auch als alteingesessen.(Viele alte, ziemlich aktive SED-Kader, teilweise
mit STASI-Vergangenheit,DKP-Mitglieder sowie SEW-Mitglieder, die von der SED ja finanziert wurden.Die DKP hatte ja sogar eine eigene Mördergruppe unter Leitung eines gewissen Harry Schmitt.Und diese Leute alle haben das Sagen in der “Linken”.Ach ja und La Fontaine ist da noch.Der führt nur seinen privaten Rachefeldzug gegen die SPD.
Gut lassen wir das.
Du hast vieles kritisch aufgezeigt.
Und WEN schlägst Du nun vor? Das mit der Enthaltung(ich nehme mal an, Du meinst ungültige Stimmen) würde sich genauso auswirken wie Nichtwahl.
Kommentar bewerten:
0
0
desillusioniert
6. Juli 2009 um 10:27
Das Land versinkt in Problemen und jede Partei versucht ihr Klientel zu sichern. Alle Parteien bewegen sich immer mehr in die Mitte .. aber was ist denn die Mitte ? Keine Partei hat mehr ein wirkliches Profil , keinen wirklichen Leitfaden oder Konzept. Sie sind nur noch auch Machterhalt ausgelegt und schwächen sich ständig in personellen Machtkämpfen. Die zwei wichtigsten Funktionen einer Partei sind:
1. Interessenartikulation und -aggregation: Formulierung und Bündelung der Interessen und Meinungen
der Mitglieder und “” Wähler”".
2. Interaktion: Verbindung zwischen Staat und Bürger, zweiseitiger Kommunikationskanal: Einerseits
Artikulation von Interessen gegenüber staatlichen Institutionen und andererseits Erläuterung,
Information und Erklärung von staatlichen Entscheidungen gegenüber den Bürgern.
Was die große Großen Koalition wirklich geschafft hat wird sich erst später herausstellen genauso wie man später erst die Leistungen von Rot/Grün gesehen hat. Im negativen als auch im positiven.
Das wirklich entscheidende für diese Bundestagswahl sollte sein ob eine Partei ein klares Konzept für die jetzige Krise und deren Folgen hat und das für den Bürger klar und deutlich mit allen unangenehmen
Konsequenzen kommunizieren kann.
Angela Merkel ist auf Machterhalt aus, welche Folgen das auf die CDU hat/hatte sind weitläufig bekannt!
Die SPD hat die Zeit nach der Ära Schröder nicht wirklich bewältigt und hat auch keinen wahren Führer!
Guido Westerwelle .. nach einigen Irrwegen jetzt zum Staatsmann gereift gut geschult im öffentlichen Auftritt und in der Rhetorik ein wahrer Lichtblick aber meint er auch das was er sagt?? Wofür steht/stand die FDP den Leuten das entgegen zu rufen was Sie hören wollen und es dann auch umzusetzen ist ein schmaler Grat der Glaubwürdigkeit.
Die Linke sind einfach keine Alternative, ein Dorn im Fleisch der alteingesessenen Parteien.
was also fragen wir uns sollen wir wählen!!! Der demographische Wandel unserer Gesellschaft wir sich auch in der Wahl wiederspiegeln und auch die Interessen diesern immer größer werdenden Gruppe.
Deshalb müssen auch die jungen wählen gehen.
UND AUCH EINE ENTHALTUNG IST EINE WAHL, EIN AUSDRUCK EINER MEINUNG BESSER ALS GAR NICHT ZU WÄHLEN.
Kommentar bewerten:
0
0
motzki
5. Juli 2009 um 17:35
dinero=geld
deniro=bekannter schauspieler–kennste aber nicht,weil du=wahrscheinlich null-bock-generation
oder zu jung—also komm, geh spielen(NICHT VORM PC,SONDERN MIT BAUSTEINEN)
und ü-pipelögü–geh mit spielen
Meine Meinung:
Unterstützung für Opel,Karstadt,Quelle–wirtschaftlicher Unsinn und den Leuten wird absolut kein Gefallen getan.
Was die Banken betrifft,so werden Bad Banks nichts bringen und es werden nicht mehr
Kredite ausgereicht.Ich bin nicht Anhänger von Steinbrücks Partei, aber er hat gemeinsam mit
KT zu G vollkommen Recht.Und es werden Maßnahmen nötig werden,die man sich jetzt noch garnicht vorstellbar sind.So Peer Steinbrück.Ein kluger Mann.
Korrupte und bösartige Manager(egal ob Banken oder Wirtschaft) gehören gehörig zur Verantwortung gezogen und ggfs. ins
Gefängnis.
Die Bundestagswahl wird es wieder einmal zeigen, dass man die Menschen nicht unterschätzen sollte.Und daher komme auch ich zu dem Ergebnis, dass es bei einer großen Koalition von
CDU und SPD bleiben wird.Und alle anderen können sich weiter in der Opposition vergnügen.
So und ansonsten brauchen wir jetzt keinen großartigen Wahlkampf.Wir brauchen nur eins,
gute Lösungen für die Auswirkungen der Finanzkrise.Und für diese derart große und schwierige
Aufgabe sollten alle demokratischen Kräfte and große Ganze denken.Und eins geht mal garnicht.Sozialausgaben für Hartz IV-Empfänger zu kürzen.Das wäre eine ernsthafte Gefährdung der Demokratie.Eine Erhöhung allerdings ist Illusion.
Was brauchen wir nicht:
Zwistigkeiten innerhalb der demokratischen Parteien, zu der ich die sog.Linke nie zählen werde.
Und auch die Gewerkschaften sollten langsamer mal realistischer werden.Manche Selbstprofilierungsversuche sind derzeit voll daneben und schaden.
Und Nazis sollten verboten werden und mit Hilfe der besten Staats(anwälte) des Landes hinter Gitter
gebracht werden.Und in Fassberg(bei Celle) in Niedersachsen darf kein Schulungsheim für diese
braune Bande entstehen.
Kommentar bewerten:
0
0
dinero
4. Juli 2009 um 16:25
politiker sind wie kakerlaken , man -frau , kann nie wissen wieviele noch unter denn steinen hervor gekrochen kommen
Kommentar bewerten:
0
0
deniro
4. Juli 2009 um 16:22
politiker sind wie kakerlaken, man weiss nie wieviele noch unter den steinen hervorgekrochen kommen
Kommentar bewerten:
0
0
Naseweis
11. Mai 2009 um 11:39
@sin to tell a lie
Du schreibst ja schon wie ein Beamter.Ich meine die Verwendung von Abkürzungen.Was ist denn “nwo”? nirgendwo;neue Wochenschau;Nord-West-Ost;neue Welle Ost…?
Erbitte Aufklärung.Bitte ohne Abkürzungen.Danke!
Kommentar bewerten:
0
0
sin to tell a lie
8. Mai 2009 um 15:25
ja ja……..die neue nwo……. ihr werdet euch noch alle wundern
Kommentar bewerten:
0
0
mimi
6. Mai 2009 um 21:54
Ich kann nicht wählen…………… LEIDER
Kommentar bewerten:
0
0
elvira
6. Mai 2009 um 19:20
geld regiert die welt,und sonst garnichts,und solange das so bleibt wird sich auch nie etwas positiv ändern ,,,,,,,,,diri-dari……….think about it
Kommentar bewerten:
0
0
Anna
5. Mai 2009 um 13:46
@ Dibo: Reg dich nicht auf! Solche unqualifizierten Aussagen kommen nur von Menschen, die zu dumm sind, sich eine Meinung zu bilden und diese dann zu vertreten.
Das ist mit dem profilieren ist so eine Sache! Das wollen die meisten Politiker. Ypsilanti ist daran gescheitert und meine Schadenfreude war deswegen sehr groß.
Kommentar bewerten:
0
0
Dibo-Allergiker
4. Mai 2009 um 22:43
@elvis Das ist das Land, das Dich ernährt.Wenn es Dir hier nicht gefällt,wandere einfach aus.
Auf irgendeine Insel, wo keiner wohnt.Da kannste Steine werfen und keiner nimmt Kenntnis von Dir.Auch kein Sozialarbeiter.
Kommentar bewerten:
0
0
elvis
4. Mai 2009 um 21:15
fuck off germany
Kommentar bewerten:
0
0
Dibo-Allergiker
4. Mai 2009 um 18:20
@Anna Das wäre auch mein Wunsch gewesen. Aber die Menschen sind zu verunsichert. Dabei bin ich absolut kein Pessimist.Was ganz wichtig ist:es darf keiner von denCDU/CSU Ministerpräsidenten
und aus der Führungsriege der CDU mehr aus der Reihe tanzen und sich selbst profilieren
wollen.
Kommentar bewerten:
0
0
Anna
4. Mai 2009 um 16:35
@ Dibo: Warum eine große Koalition?
Ich denke, dass die Stimmen von CDU und FDP zusammen reichen…
Kommentar bewerten:
0
0
Dibo-Allergiker
4. Mai 2009 um 13:29
1.ich interessiere mich sehr für Politik.Das Ärgern habe ich mir aber abgewöhnt und mir eine
gewisse kritische Distanz zugelegt.
2.ich schenke sogenannten Wahlversprechen keinen großen Glauben.
3.ich verstehe Leute nicht, die nicht zur Wahl gehen.Damit macht man den Weg für Extremisten
am rechten und auch am linken Rand frei.(also von den Nazis bis zu den Kommunisten,Postkommunisten,die jetzt so richtig nett tun und angeblich so unsäglich viel Verständnis
für den sog. kleinen Mann haben—Vorsicht vor all diesen Rattenfängern!)
4.ich sage voraus, dass es wieder eine große Koalition geben wird.Eventuell eine ganz große,weil die Prozente nicht reichen.Und zwar:Schwarz, rot, (gelb)
5.Und Frau Merkel wird noch ne Runde durchhalten.Ich erwarte das einfach von ihr.Und ich
wünsche mir, dass der Mann aus dem Freistaat Bayern mehr ans große Ganze denkt und niemandem in den Rücken fällt.Uneinigkeit ist das Letzte, was man in der jetzigen Situation
gebrauchen kann.Daher auch meine obige Prognose.
6.ich sage voraus,dass in absehbarer Zeit Andrea Nahles SPD-Chefin wird.Hoffentlich
kommt sie zur Besinnung und distanziert sich für jeden verständlich von der PDS äh Linken.
Dort gibt es noch genug alte DDR-Kader und die sind ziemlich rege.Herr Bisky hat da so
einiges unterschrieben, um altes SED-Vermögen zu retten.
Warum Andrea Nahles:Einfach in den Nachrichten gut zuhören und die Anzahl der Medienauftritte beobachten.
7.Und eigentlich will ich keinen großen Wahlzirkus dieses Jahr.In diesem und den Folgejahren
gibt es wirklich wichtigere Dinge zu erledigen.Und zwar durch alle demokratischen! Parteien
gemeinsam.
8.Und für die Toscanafraktion gibts dieses Jahr Urlaubssperre.
Ich bin gespannt, ob ich Recht behalte.So nun nicht ärgern.Das ist nur meine Meinung.
Kommentar bewerten:
0
0
tom
3. Mai 2009 um 18:01
was für eine wahl ,ist hier eigentlich gemeint? …..sich die kugel zu geben? oder die reichen und mächtigen weiter zu wursteln lassen`?
Kommentar bewerten:
0
0
Anna
26. April 2009 um 15:46
Jeder, der nicht wählen geht hat keinerlei Recht sich über Politik zu beschweren, denn durch eine Stimmabgabe kann man zumindest die Richtung vorgeben. Sollte bei den vorgebenen Parteien nicht das Ziel verfolgt werden, was man sich selbst erhofft, so hat man auch die Möglichkeit politisch selbst aktiv zu werden. Die Menschen, die nicht wählen gehen, sind vor allem zu dumm um sich eine Meinung zu bilden und mit der Thematik zu beschäftigen. Meckern kann jeder, das ist aber nur erlaubt, wenn man Gegenvorschläge einbringt oder besser noch – beweisen kann, wie es besser geht. Das ist übrigens überall so, nicht nur in der Politik! Ich bin bisher immer wählen gegangen. Sollte ich einmal verhindert sein, gibt es ja noch die Briefwahl!
Kommentar bewerten:
0
0